Die Herausforderung

Die Kinder

Schwere Krankheit, Verlust des Elternhauses, dramatische familiäre Krisen aber auch körperlicher oder sexueller Missbrauch sind die zentralen Lebenserfahrungen der Kinder und Jugendlichen, bevor sie in den Tabaluga Einrichtungen betreut werden.

• Körperliche/psychische Misshandlung
  • Existentielle familiäre Krisen
  • Sexueller Missbrauch im Kindesalter
  • Schwere Vernachlässigung
  • Entwicklungsverzögerte, sozial benachteiligte Kinder
  • Schwer erkrankte Kinder

Nach dem ersten Aufschrei der Entrüstung sind die Opfer oft schnell wieder vergessen. Die Kinder bleiben in ihrem „stillen Trauma“ zurück, wenn ihnen keine umfassende Hilfe zuteilwird.

Die Problematik in Deutschland

• Pro Jahr werden mehr als 12.000 Missbrauchsfälle polizeilich angezeigt, die Dunkelziffer ist aber mindestens zehnmal höher.
  • Pro Woche sterben mindestens zwei Kinder an den Folgen von Misshandlungen.
  • Fast 200.000 Kinder werden jedes Jahr mit Misshandlungen ins Krankenhaus eingeliefert.
  • Jährlich werden in Deutschland 750 Millionen Euro mit Kinderprostitution verdient.
  • In Deutschland leben mehr als 30.000 Waisenkinder.
  • Etwa jedes zehnte Kind unter 18 Jahren lebt in Armut, also etwa 2,5 Millionen Kinder und Jugendliche.
  • Jedes Jahr erkranken fast 2.000 Kinder und Jugendliche unter 15 Jahren an Krebs.

Quellen: Polizeiliche Kriminalstatistik 2008, Statistisches Bundesamt Deutschland, Deutsches Kinderkrebsregister, Unicef

Der Ansatz der Tabaluga Kinderstiftung

Die Tabaluga Kinderstiftung begleitet die ihr anvertrauten, sozial benachteiligten, traumatisierten oder schwer erkrankten Kinder zumeist über lange Zeiträume hinweg

• in den Tabaluga Kinderhäusern vom Kindergartenalter an bis in das frühe Erwachsenenalter und
  • in den ambulanten Projekten für die Zeit ihrer Aufenthalte.

Ziel ist es, zusammen mit den Kindern und Jugendlichen sinnvolle, individuell abgestimmte Lebenskonzepte zu entwickeln, die sich auch nach ihrer Zeit in den Tabaluga Kinderprojekten als tragfähig erweisen.

Neben einem geregelten und beschützten Alltag bietet die Tabaluga Kinderstiftung den Kindern und Jugendlichen hierfür ein breites Spektrum von Therapien, mit deren Hilfe die Selbstheilungskräfte geweckt und gestärkt werden.