Franz Roth Golf Cup erspielt 40.000 Euro

„Wir hatten wieder großes Glück!“, strahlt Ex-Fussballprofi Franz „Bulle“ Roth. Er steht an Abschlag 1 des Golfplatz zu Gut Ludwigsberg und zündete eben den Kanonenschuss zum Start des 5. nach ihm benannten Franz Roth Golf Cups.

Die letzten Tage hat es viel geregnet, heute scheint die Sonne. Es ist ihm eine Herzensangelegenheit, dass die rund 140 Teilnehmer ein schönes Turnier haben. Deshalb bringt er sich neben dem Betrieb seiner beiden Sportgeschäfte in Bad Wörishofen und Marktoberdorf schon seit Monaten in die Vorbereitungen ein. Tatkräftig unterstützt wird er von Helena Sarközy aus München, die mit großem Engagement wertvolle Spenden akquiriert, Peter Messner vom Steigenberger Hotel „Der Sonnenhof“ in Bad Wörishofen, Rudi Wiedemann, dem Präsidenten vom GC zu Gut Ludwigsberg und Johann Miller aus Türkheim.

„Wir möchten den Teilnehmern etwas besonders bieten und dadurch möglichst viele Spenden zusammen bekommen.“, erklärt er. Das Turnier findet zugunsten der Michael-Roll-Stiftung, die sich für traumatisierte Kinder einsetzt, statt. „Seit 5 Jahren organisiert der Franz jetzt schon sein Turnier, mit einer unglaublichen Hingabe und Energie. Dafür werde ich ihm im Namen aller anvertrauten Kinder immer dankbar sein!!“, schwärmt der bekannte Schauspieler.

So war auch der diesjährige Franz Roth Golf Cup wieder ein ganzes Paket voller Highlights: Viel Spaß hatten die Teilnehmer beim Get together im Steigenberger Hotel, vor allem auch mit seinem alten FC Bayern Kollegen Sepp Maier, dann die Golfrunde mit bester Rundenverpflegung am nächsten Tag und abends die exklusive Galaveranstaltung im Sonnenhof. Viele prominenten Freunde, darunter auch viele Eagles Charity Mitglieder unterstützen den „Bullen“ dabei und kommen jedes Jahr wieder gerne: Sybille Beckenbauer, Susi Erdmann,  Frank Fleschenberg, Herbert Jung, Günther-Maria und Claudia Halmer, Michael und Marianne Hartl, Marianne Kreuzer, Max Rauffer, Max Schautzer, Ireen Sheer und Norbert Schramm. Sogar Starkoch Alfons Schuhbeck reiste dafür eigens aus München an, serviert den Turnierteilnehmern ein feines „Gangerl“ und singt auch noch für seinen Freund Franz. Am Sonntagmorgen war dann die Freude groß: Ein anonymer Spender erhöhte den Turniererlös von 30.500 auf 40.000 € – Rekordsumme!

Anne Roth