Über die Stiftung

Wie alles begann

1994 wurde ich in den Eagles Charity Golf Club aufgenommen, und spontan beschloss ich, ein eigenes Charity-Turnier zu organisieren. Zusammen mit Günter Strack hoben wir das „SAT.1 Königsturnier“ in Bamberg aus der Taufe zugunsten lokaler Einrichtungen dort. Nach Beendigung der Dreharbeiten zur Serie „Der König“ verlegte ich 1996 das Turnier nach Starnberg. Auf der Suche nach einer karitativen Einrichtung stieß meine damalige Frau Antje auf einen Zeitungsartikel über die Tabaluga Kinderstiftung und deren Reittherapie. Wir besaßen damals ein gutmütiges Reitpferd, das wir der Kinderstiftung spendeten. So entstand der Kontakt zu Dr. Jürgen Haerlin, dem Leiter der Tabaluga Kinderstiftung. So hatten wir eine Einrichtung gefunden, der wir von nun an unsere Erlöse aus dem Golfturnier spendeten und benannten das Turnier „Tabaluga Golf Cup“.

Eigentlich wollte ich ja nur ein Turnier ausrichten, aber ich kam nicht los davon. Seither organisiere ich das Turnier jedes Jahr. Und jedes Jahr freue ich mich wieder über den Erfolg dieser Idee. Ich spüre eine tiefe Dankbarkeit bei Jürgen Haerlin, mit dem ich heute eng befreundet bin, und seinen Therapeuten. Ich sehe meine Freunde, die mit so viel Engagement und Freude geholfen haben und über das Spendenergebnis genau so glücklich sind wie ich. Um dieser Idee eine langfristige Perspektive zu geben, errichteten wir die Michael Roll Stiftung.

Inzwischen hat das Golfturnier in Tutzing, dem Hauptsitz der Tabaluga Stiftung, seine Heimat gefunden. Gespielt wird im Club in Deixlfurt, die Abendveranstaltung findet in der stiftungseigenen Reithalle statt. Und hier schließt sich der Kreis, der 1996 mit einem Interview von Peter Maffay über den Aufbau einer Reittherapie seinen Anfang nahm.

Stifterportrait: Michael Roll

Gemeinnützigkeit

Die Michael Roll Stiftung wurde unter Steuernummer: 117/110/92562 vom Finanzamt Fürstenfeldbruck als gemeinnützig anerkannt. Die Michael Roll Stiftung ist eine treuhänderische Stiftung unter der Treuhänderschaft der Tabaluga Kinderstiftung. Ehrenamtlicher Vorstand der Stiftung ist Michael Roll.

Satzung>