Golfen und Gutes tun: 85.000 Euro für Tabaluga-Kinder

Der 29. Tabaluga Eagles Golf Cup, powered by cleversoft, fand am 09. September 2023 bei strahlendem Sonnenschein im Golfclub Tutzing statt. Auch in diesem Jahr wurde der Golfplatz wieder kostenlos von der GTU zur Verfügung gestellt. Neun Verpflegungsstände und die Physiotherapeuten sorgten dafür, dass die 104 Golfer und Golferinnen bei Temperaturen um 29 Grad das Turnier nicht nur durch die Massagen, sondern auch durch die abwechslungsreichen kulinarischen Stationen in vollen Zügen genießen konnten.

Ehrenamtlicher Einsatz rundum

Die Stände wurden ehrenamtlich von vielen Helfern aus dem Golfclub und dem Freundeskreis betreut:

Clubhaus: Sabine Winkler mit hausgemachten Fleischpflanzerln und Bier von Paulaner
Loch 4: Holger Düker von Gin Lago mit selbst produziertem Eierlikör
Loch 6: Dr. Beatrice Pürkham und Michael Moser servierten Speck, Würstel, Käse und Grappa
Loch 7: Champagner von Laurent Perrier gesponsert von Thomas Schreiner, ausgeschenkt von Michael Kansy und Sabine Kemper
Loch 10: selbstgebackener Kuchen der Damen vom GC Tutzing, sowie drei Physiotherapeuten des Orthopädischen Reha-Zentrums am Stachus
Loch 11: Laurent Perrier Champagner, gespendet von Siggi Wengler von der Firma Terrox
Loch 12: Pferdekutsche der Pädagogen der Tabaluga Kinder Stiftung mit selbstgebackenem Apfelstrudel
Loch 14: Rum aus Mauritius von den Beachcomber Hotels / Elisabeth Sulzenbacher
Loch 15: Bratwürschtlstand betreut von Paul Winkler

Ein gemeinsames Essen, ein bewegender Film und ein großes Dankeschön

Die Abendveranstaltung fand, wie jedes Jahr, in der Reithalle der Tabaluga Kinderstiftung auf dem Greinwaldhof statt, wo die Gäste von bunt geschmückten Pferden der Reittherapie empfangen und in die Halle geleitet wurden. Als Vorspeise gab es traditionell geräucherte Renken aus dem Starnberger See, gefangen und zubereitet von Martin Greinwald.

Der Abend wurde mit einem Film über das Leben von vier jungen Erwachsenen, die in der Einrichtung der Tabaluga Kinderstiftung aufgewachsen sind, eröffnet. Durch die sehr sensible und einfühlsame Dreharbeit von Martin Halm (Regisseur und Produzent) erzählten die jungen Erwachsenen, warum sie in die Einrichtung kamen und wie sich ihr Leben entwickelt hat. Es gab sehr viele emotionale Momente in den Geschichten und auch der Mut der Vier sich einem fremden Publikum zu öffnen, war sehr bewegend für die Gäste.
Mit diesem Film endet eine Trilogie, die mit den Pädagogen vor zwei Jahren begann, mit den Kindern der Tabaluga Kinderstiftung weitergeführt wurde und nun mit den vier jungen Erwachsenen endet.

Im Anschluss begrüßte Michael Roll offiziell die Gäste mit den Danksagungen an alle Helfer, Sponsoren sowie Unterstützer und eröffnete den Abend mit einer musikalischen Einlage.

Für das Catering und Abendessen (Rindsrouladen mit Kartoffelpüree und Spinalknödel) zeichneten Thomas Ortner von Casca Catering und Clarissa Hiddemann von Saffer Wein verantwortlich.

Eine reichhaltige Tombola mit 200 Preisen und die inzwischen schon legendäre Stille Auktion von Frau Edna Stodiek bescherten am Ende ein vorläufiges Spendenergebnis von

€ 85.000.-

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Sponsoren, ohne die das alles nicht möglich wäre!

Fotos: ©️Martin Halm und ©️Schneiderpress/R.Fechter